Hilfe-Center
So helfen Ihnen die evidenzbasierten Handlungsempfehlungen
Clama unterstützt Pädagog:innen mit maßgeschneiderten, evidenzbasierten Handlungsempfehlungen, die auf das jeweilige Ereignis abgestimmt sind. Diese Empfehlungen bieten praktische Materialien, Übungen und Vorlagen zur gezielten Bearbeitung von Vorfällen.
📋 Inhalte der Handlungsempfehlungen
- Schulinterne Handlungsempfehlungen, über die Sie Ihre internen Handlungsketten und Maßnahmen digital abbilden können: Erfahren Sie hier, wie Sie diese Empfehlungen einpflegen können.
- Empfehlungen für Sofortmaßnahmen & Notfallpläne
- Vorlagen für die Elternkommunikation (z. B. per E-Mail).
- Strukturierte Gesprächsleitfäden für Elterngespräche oder Konferenzen.
- Einzelübungen für beteiligte Schüler:innen.
- Empfehlungen und Beispiele für individuelle Kompetenzziele
🔍 So rufen Sie die Handlungsempfehlungen auf
- Direkt nach der Ereigniserfassung:
→ Nachdem Sie ein Ereignis eingetragen haben, werden passende Handlungsempfehlungen automatisch angezeigt. - Über die Klassenansicht:
→ Öffnen Sie ein dokumentiertes Ereignis in der Klassenansicht.
→ Klicken Sie unten rechts auf „Handlungsempfehlungen“, um alle relevanten Impulse einzusehen.
🧩 Struktur und Materialien
- Die Empfehlungen werden in einer logischen Reihenfolge angezeigt, die sich an der typischen Bearbeitungskette eines Vorfalls orientiert.
- Alle Übungen und Materialien sind evidenzbasiert. Die Quellenangaben finden Sie am Ende der jeweiligen Materialien.
🌟 Individuelle Anpassung
- Zu jedem Ereignis stehen mindestens 5–10 Impulse zur Verfügung, um die Maßnahme individuell an die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schüler:in anzupassen.
📋 Handlungsempfehlungen nutzen
Die einzelnen Impulse (Kacheln) können Sie jetzt nutzen. Dabei können Sie sich die Vorschläge einfach anschauen (mehr erfahren), direkt starten bzw. herunterladen (grüner Button), zu ihrer Checkliste hinzufügen (Plus), jemandem zuweisen oder die Maßnahme terminieren.

Wo die Maßnahme wiederzufinden ist, wenn Sie diese terminieren oder zur Checkliste hinzufügen, erfahren Sie hier.
📞 Support: Bei technischen Problemen können Sie jederzeit einen Support-Termin über folgenden Link buchen: Support-Termin vereinbaren
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