Referenzen.
Wie arbeiten Schulen mit Clama?
Was sagen Kolleg:innen und Expertinnen?
Hier erfahren Sie, wie und warum Schulen Clama nutzen und welche Sicht verschiedene Expert:innen auf Clama haben.
Interviews und Beiträge
Interview in der Fachzeitschrift „Schule leiten“
Die Katholische Grundschule Lobberich arbeitet seit Ende 2023 mit Clama. Schulleiterin Susanne Deckers berichtet in einem Artikel in der Fachzeitschrift „Schule leiten“ von dem Einsatz von Clama an der Grundschule.
Clama im Praxiseinsatz
In diesem Interview sprechen wir mit der Schulleitung einer Regelschule in Küllstedt, die Clama eingeführt hat, um zu erfahren, wie es zu dieser Entscheidung kam, welche Herausforderungen es zu bewältigen galt und welche positiven Auswirkungen Clama bereits aus Sicht der Schulleitung gezeigt hat.
Clama aus Expertensicht
In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Arbeit von Arne Schmidt, dem Präventionsbeauftragten der Polizeiinspektion Lüneburg, Lüchow-Dannenberg-Uelzen. Im Interview geht es besonders darum, seine Expertensicht auf die Web-App Clama zu beleuchten.
Einzelne Stimmen von Lehrkräften, Schulleitungen und Expertinnen
„Die fortlaufende Dokumentation von Vorfällen ist für uns als Schule insbesondere bei dem aktuellen Lehrermangel eine große Herausforderung, weshalb Clama einen echten Mehrgewinn für unsere Grundschule stellt.“
Susanne Dückers – Schulleiterin in NRW
„Clama ist besonders hilfreich für Lernentwicklungsgespräche. Man kann Ziele eintragen und das positive Verhalten von Schülern dokumentieren, was besonders wichtig ist, um auch bei schwierigen Schülern positive Aspekte hervorzuheben. Das gibt den Eltern ein umfassenderes Bild und stärkt die Schüler, wenn ihr positives Verhalten bemerkt wird.“
Frau Crivellaro & Frau Gemein – Schulleitungsteam in Thüringen
„Mithilfe der Analysen in Clama kann datenbasierte, bedarfsorientierte Präventionsarbeit geleistet werden. Clama kann eine Chance sein, dass Dunkelfeld stärker ins Hellfeld zu bringen.“
Arne Schmidt – Präventionsbeauftragter der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
„Unsere Arbeit mit Kindern bedingt, dass wir Vorfälle geordnet und strukturiert übermittelt bekommen. Im Schulalltag gehen die meisten Informationen leider unter, was die Fallbearbeitung deutlich erschwert.“
Sengül Sack – Schulsozialarbeiterin in Schleswig-Holstein
„Die individualisierten Reports und Gesprächsvorlagen nehmen die Bauchschmerzen bei dem Gedanken an unstrukturierte Elterngespräche.“
Rene Evering – Lehrer in Schleswig-Holstein
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Bringen Sie Clama an Ihre Schule!
In Clama können Sie nicht nur Gewaltvorfälle DSGVO-konform dokumentieren und erhalten eine mehr Transparenz durch eine schnelle Vernetzung, sondern erhalten auch zum Vorfall passende Handlungsempfehlungen.