Warum Clama einführen?

Pädagogischer Hintergrund

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Clama Schulen durch ein fundiertes pädagogisches Konzept unterstützt, Gewalt vorzubeugen, sozial-emotionale Kompetenzen zu fördern und datenbasierte Präventionsarbeit zu ermöglichen. 

 

Warum Clama einführen?

Pädagogischer Hintergrund

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Clama Schulen durch ein fundiertes pädagogisches Konzept unterstützt, Gewalt vorzubeugen, sozial-emotionale Kompetenzen zu fördern und datenbasierte Präventionsarbeit zu ermöglichen. 

 

 

Pädagogisches Konzept

Herausforderung im Schulalltag 

Laut dem „Schulbarometer 2024“ der Robert-Bosch-Stiftung stellt herausforderndes Schülerverhalten die größte Herausforderung für Lehrkräfte dar.

47 % der Lehrkräfte beobachten psychische oder physische Gewalt unter Schüler:innen – an Schulen in benachteiligter Lage sind es sogar 69 %. Diese Entwicklungen verdeutlichen den dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Gewaltprävention.

Das herausfordernde Verhalten der Schüler:innen beschränkt sich jedoch nicht nur auf physische und psychische Gewalt. Es besteht auch ein erheblicher Bedarf an der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen.

Für die erfolgreiche Förderung dieser Kompetenzen sowie die Gewaltprävention ist die systematische Dokumentation und das Teilen von Beobachtungen essenziell. Jede Lehrkraft macht zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Beobachtungen, doch selten werden diese systematisch zusammengeführt, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten.

Fehlende oder verstreute Informationen führen dazu, dass die Intensität und Häufigkeit von Ereignissen nicht richtig eingeschätzt werden können, was präventive Reaktionen erschwert.

In der Praxis werden Ereignisse oft nicht dokumentiert – sei es während des Fachunterrichts oder in den Pausen – und geraten dadurch im Schulalltag in Vergessenheit.

Eine vollständige Dokumentation ist jedoch die Grundlage, um fundierte Entscheidungen über notwendige unterstützende Maßnahmen zu treffen. Nur durch eine lückenlose Erfassung können bedarfsgerechte Unterstützungsangebote von pädagogischen Fachkräften wie der Schulsozialarbeit ermöglicht werden.

Methode & Funktionen

Fortbildung „Handlungsfähig bei Gewalt“ 

Auf Fobizz haben wir eine kostenfreie Fortbildung, in welcher der Hintergrund und die Funktionen von Clama erläutert werden.

Methode & Funktionen

Fortbildung „Handlungsfähig bei Gewalt“ 

Auf Fobizz haben wir eine kostenfreie Fortbildung, in welcher der Hintergrund und die Funktionen von Clama erläutert werden.

Zielsetzung

Fachliche Unterstützung durch Clama 

Clama schließt diese Lücke, indem es eine einfache und intuitive Möglichkeit bietet, Vorfälle zu dokumentieren und alle relevanten Informationen systematisch zu bündeln. So wird frühzeitiges und gezieltes Handeln ermöglicht – auf eine Weise, die den Anforderungen des Datenschutzes entspricht.

Fachlehrkräfte und Pausenaufsichten können ihre Beobachtungen schnell und einfach den Klassenleitungen übermitteln. 

Die in Clama vorgeschlagenen pädagogischen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen sind evidenzbasiert. Am Ende der jeweiligen Materialien und Übungen finden Sie die entsprechenden Quellenangaben.

Methode & Funktionen

Mehr erfahren

Details zu den einzelnen Funktionen erfahren Sie in unserer Broschüre und in unserem Handbuch. Selbstverständlich können Sie Clama kostenfrei ausprobieren. Auch ist es möglich, Clama mit einem Dummy-Account zu testen, falls Sie eine Lehrkraft sind oder nicht direkt an einer Schule arbeiten.

Methode & Funktionen

Mehr erfahren

Details zu den einzelnen Funktionen erfahren Sie in unserer Broschüre und in unserem Handbuch. Selbstverständlich können Sie Clama kostenfrei ausprobieren. Auch ist es möglich, Clama mit einem Dummy-Account zu testen, falls Sie eine Lehrkraft sind oder nicht direkt an einer Schule arbeiten.