Medienkompetenz mit Klicksafe

Klicksafe.de

Klicksafe ist eine Organisation, die Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte über die sichere und verantwortungsbewusste Nutzung des Internets aufklärt. Das bietet Klicksafe:

Aufklärung und Sensibilisierung: Klicksafe stellt umfangreiche Informationen und Materialien bereit, um über potenzielle Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen aufzuklären. Dies umfasst Themen wie Datenschutz, Cybermobbing, Sexting und den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien.

Bereitstellung von Ressourcen: Auf der Website von Klicksafe finden Nutzer eine Vielzahl an Materialien, darunter Leitfäden, Broschüren, Unterrichtsmaterialien und Videos. Diese Ressourcen sind speziell darauf ausgerichtet, die Medienkompetenz zu stärken und ein sicheres Verhalten im Netz zu fördern.

Workshops und Veranstaltungen: Klicksafe organisiert regelmäßig Workshops, Webinare und Veranstaltungen, um das Bewusstsein für Internetsicherheit zu schärfen. Diese Events bieten eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen und unterstützen die Vernetzung von Akteuren im Bereich der Medienbildung.

Beratung und Unterstützung: Neben Aufklärung und Schulung bietet Klicksafe auch direkte Unterstützung und Beratung an. Nutzer können sich bei Fragen oder Problemen rund um die Internetsicherheit an das Klicksafe-Team wenden.

Klicksafe ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich sicher und verantwortungsbewusst im Internet bewegen möchten oder Kindern und Jugendlichen zeigen möchten, worauf zu achten ist. Mit umfangreichen Ressourcen, Aufklärungskampagnen und direkter Unterstützung leistet Klicksafe einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz und zur Sicherheit im digitalen Raum.

Weitere Blogs

Clama kennenlernen!

In unserer Gewaltpräventionssoftware Clama finden Sie noch deutlich mehr Handlungsempfehlungen mit konkreten Übungen und Materialien.

Fragen oder Feedback?

Wenn Sie Feedback oder Fragen zu diesem Blog-Artikel oder zu Clama haben, können Sie mich gerne per Email kontaktieren.