FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen zu unseren Handlungsempfehlungen. Ihre Frage ist nicht dabei?

Allgemeines

Wie kann man als Schule die Anwendung Clama erwerben?
Wenn Sie Interesse an der Anwendung Clama haben, können Sie uns einfach über kontakt@clama-schule.de eine Anfrage schicken.
Wie erhalte ich einen Registrierungsschlüssel?

Clama können Sie nur nutzen, wenn Ihre Schule eine Lizenz erworben hat. Wenn Sie als Schule Interesse an einer Lizenz haben, können Sie uns über kontakt@clama-schule.de eine Anfrage schicken. Wenn Ihre Schule eine Lizenz hat, erhält die Schulleitung mehrere Lizenzschlüssel. Sollte Ihr Lizenzschlüssel nicht funktionieren oder Sie einen neuen benötigen, schreiben Sie uns bitte eine Email an kontakt@clama-schule.de. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anfrage den Namen Ihrer Schule mit.

Mein Registrierungsschlüssel funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Sollte Ihr Lizenzschlüssel nicht funktionieren oder Sie einen neuen benötigen, schreiben Sie uns bitte eine Email an support@clama-schule.de. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anfrage den Namen Ihrer Schule mit.

In welche Schulmanagement-Programme kann Clama integriert werden?

Clama kann aktuell in IServ und WebUntis integriert werden. Per Single-Sign-On (SSO) können Sie Clama ganz einfach über ihr Programm aufrufen und haben keine weiteren Anmeldedaten. 

Wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Schnittstellen. Wenn Sie eine Schnittstelle zu ihrem Programm wünschen, würden wir uns über eine Email freuen: kontakt@clama-schule.de

 

Wie kommen die Schüler-Namen und Klassen in Clama?

In WebUntis und IServ werden die Klassen- und Schüler:innendaten automatisch in Clama übertragen. Wenn Clama nicht an WebUntis oder IServ angebunden ist, können Schüler:innen einfach per Excel-Upload hochgeladen werden. 

Was kostet Clama?

Clama wird i.d.R. von der Schule oder einer Schulbehörde für das gesamte Kollegium eingekauft und kostet 3€ pro Monat pro Lehrkraft. Der Mindestbetrag pro Einrichtung liegt bei 540€ im Jahr, der Maximalbetrag bei 2000€ im Jahr.

In den Kosten ist eine Schulung für das gesamte Kollegium, die Software und verschiedene Support-Leistungen inkludiert.

Beispiel:

Wenn Ihr Kollegium aus 25 Personen besteht (inkl. Schulsozialarbeit), liegen die Gesamtkosten bei 900€ im Jahr. 

 

Welche Support-Leistungen werden angeboten?

Wir bieten zum Start der Zusammenarbeit eine Schulung für das gesamte Kollegium an. Außerdem haben wir umfangreiche PDF-Anleitungen und Video-Tutorials. Zudem sind wir per Email erreichbar. Eine ausführliche Leistungsbeschreibung finden Sie hier: https://www.clama-schule.de/wp-content/uploads/2024/02/Clama_Leistungsbeschreibung-2.pdf

 

Technische Probleme

Ich kann mich nicht mehr anmelden bei Clama. Was kann ich tun?

Wenn ihre Schule Clama in IServ oder Webuntis integriert hat, können Sie sich nur über IServ (dann auf Eduplaces gehen) bzw. über WebUntis anmelden, nicht direkt über unsere Website. 

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf Passwort vergessen.

Bei mir lädt Clama in WebUntis nicht, was mache ich falsch?

Wenn Clama bei Ihnen in WebUntis nicht lädt, dann liegt dies vermutlich an ihrem Browser. Verwenden Sie einen anderen Internet-Browser oder ändern Sie in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen die Cookie-Regelungen. Wenn ihr Browser sämtliche Cookies blockiert, lädt Clama in WebUntis nicht. Passen Sie die Einstellungen entsprechend an und lassen Sie Cookies für Ihre WebUntis-Adresse zu.

Beispiel: Wenn Lukas Lasse schubst und Lasse daraufhin Lukas schlägt, müssen Sie beide Vorfälle eintragen, dabei können Sie direkt die Vorfälle in der Eingabemaske miteinander verknüpfen.

Ich kann einzelne Handlungsempfehlungen bzw. PDFs in Clama nicht öffnen. Was kann ich tun?

Wenn einzelne Fenster nicht geöffnet werden können oder Buttons nicht funktionieren, dann liegt dies vermutlich an ihrem Browser. Verwenden Sie einen anderen Internet-Browser oder ändern Sie in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen die Cookie-Regelungen. Wenn ihr Browser sämtliche Cookies blockiert, laden einzelne Inhalte in Clama nicht. Passen Sie die Einstellungen entsprechend an und lassen Sie Cookies für die Seite app.clama-schule.de zu.

Ich sehe die Eintragungen von anderen nicht. Woran liegt das?

Wenn Sie die Rolle „Fachlehrkraft“ haben, sehen Sie nur die Vorfälle, die Sie selbst eingetragen haben. Wenn dies nicht gewünscht ist, benötigen Sie die Rolle „Admin“ oder „Klassenleitung“ für diese Klasse. Diese Änderung kann nur der Schuladministratrator von Clama vornehmen.

Sonstige Probleme

Wenn Sie weitere Probleme haben, die in den Fragen nicht beantwortet werden, können Sie einen Termin mit unserem technischen Problem hier vereinbaren: https://calendly.com/kontakt-gb3w/technischer-support?back=1&month=2024-09

Tipp: Wenn Ihre Kolleg:innen nicht auch die gleichen Probleme haben, liegt dies wahrscheinlich an ihrem Browser bzw. Gerät. Gerne können wir uns das dann aber auch gemeinsam anschauen. 

Bedienung

Bedienung

Kann ich meine berufliche Email-Adresse zur Registrierung verwenden?

Ja, wir empfehlen die Verwendung Ihrer beruflichen Emailadresse.

Wie kann ich Vorfälle miteinander verknüpfen?

Zusammenhängende Vorfälle können Sie miteinander verknüpfen. Dies können Sie direkt, wenn Sie einen Vorfall erstellen oder auch später über „Vorfall bearbeiten“. Jede einzelne Handlung ist einzeln einzutragen.

Beispiel: Wenn Lukas Lasse schubst und Lasse daraufhin Lukas schlägt, müssen Sie beide Vorfälle eintragen, dabei können Sie direkt die Vorfälle in der Eingabemaske miteinander verknüpfen.

Wo kann ich Gespräche mit Vorfällen verknüpfen?

Gespräche können Sie mit Vorfällen verknüpfen. Dies ist direkt in der Gesprächsdokumentation unter „Gespräch erstellen“ oder „Gespräch bearbeiten“ möglich.

Kann ich eine neue Klasse anlegen?

Neue Klassen können nur Schuladministratoren anlegen. 

Kann ich auch Kurse anlegen?

Ja. Es können beliebig viele Kurse erstellt werden. Dies kann jedoch nur der Schuladministrator machen. 

Wie kann ich Schüler hinzufügen?

Schüler können einfach über den Button „Schüler hinzufügen“ schnell der Klasse hinzugefügt werden. Wenn Sie mehrere Schüler hinzufügen wollen oder eine Klasse einrichten möchten, können Sie dies einfach über den Upload einer Excel Tabelle machen. Zukünftig ist geplant, dass Clama sich die Schülernamen automatisch über ihr Schulmanagement-Programm zieht.

Was bedeutet es, wenn ich eine Krone über einer Klasse habe?

Die Krone erhalten die Klassenlehrkräfte einer Klasse. Wer die Klassenleitung hat, ist in den Einstellungen einstellbar.

Kann ich nachträglich Vorfälle eintragen?

Ja. Dazu tragen Sie einfach ganz normal einen Vorfall über „Vorfall eintragen“ ein. Wichtig ist, dass Sie dann jedoch das Datum in der Eingabemaske anpassen. Wenn Sie kein Datum auswählen, wird das Datum des heutigen Tages automatisch verwendet.

Muss ich immer das Datum des Vorfalls eintragen?

Sie müssen das Datums-Feld nicht nutzen, wenn der Vorfall heute passiert ist. Wenn Sie nichts anpassen, wird das Datum des heutigen Tages verwendet. Wenn Sie nachträglich Anpassungen vornehmen, müssen Sie das Datum anpassen.

Was kann ich bei den Klasseninformationen hinterlegen?

Das Feld „Klasseninformationen“ können Sie beliebig für wichtige Notizen oder Informationen nutzen. Hier könnten Sie auch Klassenregeln oder Kassenrituale festhalten.

Inhaltliches

Was bedeutet der Button „unsichere Information“?

Wenn Sie von einem Vorfall erzählt bekommen (z.B. von Schülern oder Eltern), können Sie den Button auf „unsichere Information“ schalten. Da Sie den Vorfall nicht selber beobachtet haben, können Sie den Wahrheitsgehalt oder die Korrektheit der Erzählung nicht beurteilen. In diesem Fall sollten Sie den Vorfall mithilfe von Aufklärungsgesprächen validieren und können je nach Ergebnis den Vorfall über „Vorfälle bearbeiten“ auch anpassen, als sichere Information abspeichern oder löschen.

Muss ich zusätzliche Informationen zu dem Vorfall im Freitext festhalten?

Nein. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, zusätzliche Notizen für Sie zur Erinnerung oder für die Berichtsdokumentation festzuhalten. Das Feld ist nicht verpflichtend.

Werden meine Antworten in Freitext-Felder mit ausgewertet oder bei der Analyse und den Handlungsempfehlungen berücksichtigt?

Nein, ihre individuellen Notizen werden bei den Handlungsempfehlungen und Analysen nicht berücksichtigt.

Kann ich verschiedene Sitzpläne für unterschiedliche Räume hinterlegen?

Ja. Sie können für verschieden Räume Sitzpläne erstellen. Maximal können sechs Sitzpläne erstellt werden.

Was bedeutet der rote Strich zwischen Schülern im Sitzplan?

Der rote Strich bedeutet, dass es einen Vorfall zwischen den beiden Schülern gibt. Möglicherweise sollten diese Schüler zunächst nicht nebeneinander sitzen. 

Warum wird der Ort des Vorfalls erfasst?

Der Ort wird festgehalten, um auf Schulebene zu sehen, an welchen Orten besonders viele Gewaltvorfälle passieren. Der Schuladmin hat darauf Zugriff und kann dann zum Beispiel entscheiden, an welchen Stellen mehr Pausenaufsichten erforderlich sind.

Haben Klassenlehrkräfte Zugriff zu anderen Funktionalitäten als Fachlehrkräfte?

Ja. Nur die Klassenlehrkräfte können die Analysen auf Schüler- und klassenebene einsehen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen. Fachlehrkräfte können Vorfälle und Gespräche dokumentieren. Fachlehrkräfte erhalten ebenfalls Gesprächsvorlagen und Hintergrundinformationen per PDF.

Wann muss ich einen Vorfall erstellen?

Sie sollten jeden nonverbalen und verbalen Vorfall in Clama notieren. Wenn Sie die Vorfälle nicht direkt eintragen, können Sie dies auch zu einem späteren Zeitpunkt nachtragen und dann das Datum in der Eingabemaske anpassen. Bedenken Sie jedoch, dass es gerade in der Gewaltprävention darauf ankommt, dass die Klassenlehrkraft schnellstmöglich agieren kann.

Welche Handlungen trage ich in die Anwendung ein?

Grundsätzlich können Sie alle Vorfälle im Bereich verbaler und nonverbaler Gewalt dokumentieren. Wenn verbale Gewalt in Form von Schimpfwörtern zur Alltagssprache gehören, können Sie schulintern besprechen, ab wann genau Sie Vorfälle dokumentieren. Bedenken Sie jedoch, dass die Handlungsempfehlungen auf Ihren Eintragungen basieren und fehlende Informationen auch zu falschen Analysen oder Empfehlungen führen können.

Datenschutz

Welche Informationen darf ich in die Freitext-Felder schreiben?

Grundsätzlich sind Sie dafür verantwortlich, welche Daten Sie in die Freitext-Felder eintragen. Nicht erlaubt sind weitere demografische Merkmale.

Wo werden die Daten gespeichert?

Alle Datenspeicher und Dienste werden nur in Europa, im Geltungsbereich der Europäischen GDPR (General Data Protection Regulation) betrieben. Die Datenspeicher und Dienste werden bei der OVH GmbH in Frankreich gespeichert. Die OVH GmbH ist ein sicherer Cloud-Dienstleister, dessen Dienste ISO 27001 zertifiziert sind (ISO 27001 / 27017 / 27018 ).

Welche datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt die Anwendung?

Der Betrieb des Dienstes wird DSGVO konform durchgeführt. 

Alle Daten des Systems und der Nutzenden, inklusive Nutzereingaben, werden nur verschlüsselt zwischen den Systemen ausgetauscht. Alle Speicherdienste werden in einer modernen Zero Trust Architektur betrieben und sind unter anderem durch Industrie-übliche Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls verschlüsselte und geschützte Zugänge, Monitoring und Logging abgesichert.

Die Anwendungsinfrastruktur wird durch einen externen Information Security Officer (TÜV Zertifiziert) betreut und regelmäßig auf ihre Sicherheit und Stabilität geprüft.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir bei den Schülern?

Wir erheben nur alle erforderlichen Informationen der Schüler*innen, die für die Analysen und Handlungsempfehlungen erforderlich sind: Vorname (wenn gleiche Vornamen auch den 1. und 2. Buchstaben vom Nachnamen), zugehörige Klasse, zugehörige Schule, zugehörige Lehrkräfte, Verhalten (d.h. Vorfälle und eingenommene Rolle und beteiligte Mitschüler). Weitere demografische Merkmale werden nicht erhoben.

Sie haben weitere Fragen?

Jetzt kontaktieren!

Wenn Sie weitere technische oder inahltlichen Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden.

Schulen von morgen gewaltfreier machen!

Tel.: 0173/1419011